Re: A71/73 Verschwendung!


[ Das Forum zu den Themen bei "www.henrytrefz.de" ]


Geschrieben von Thomas am 11. November 2000 20:22:27:

Als Antwort auf: A71/73 Verschwendung! geschrieben von Andy am 28. Oktober 2000 14:13:22:

>Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, daß es in NRW oder anderswo (Grüße nach Bayern, BaWü ...) oft Jahrzehnte dauert, bis wichtige Autobahnprojekte (und nicht nur Neubau!) realisiert werden, während das Projekt A71/A73 auf sehr geheimnisvolle Weise quasi aus dem "Nichts"

Das kommt, weil immer soviele dagegen sind und es verzögern. Früher wurde alles viel schneller gebaut. Als Anfnag dieses Jahrhunderts die Eisenbahn gebaut wurde, da ging das innerhalb weniger Jahre, keine 20 Jahre. Erklärtes Ziel der Projetke Deutsche Einheit war es die Planungen wieder zu beschleunigen, damit es keine 20 Jahre dauert ! Fazit: Mit der A71/A73 rechne ich mit der Fertigstellung nicht vor 2007. D.h. Wir haben dnnn 17 Jhre erreicht. Toll, von 20 Jahren auf 17 Jahre reduziert !
entstand und gebaut wird. Ich frage mich, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist, bei einer seriösen Planung mit Verkehrsprognosen usw. wäre dieses überflüssige Wahnsinnsprojekt für ein paar thüringische Bergbauern
Es geht nicht um ein par Thüringische Bergbauern, sondern darum, das man in einer vernünftigen Zeit von z.B. Coburg nach Erfurt kommt. Wenn man dafür 3 Stunden braucht ( für 100 km), ist das vollkommen unzumutbar. Ich weis auch nicht ob du auch zu den Befürwortern einer Kraftstofferhöhung gehöhrst. Aber: Höhere Preise für den Kratfstoff beschleunigen den Strassenbau, weil dann die Wegstrecke optimiert werden muss. Das gelich gilt übrigens auch bei der Einführung von Strassebenutzungsgebühren.

Wichtige andere Projekte (im Osten!) hätten vorgezogen werden können oder überhaupt realisiert werden können (z.B. ICE-Strecke in Thüringen, Weiterbau A14/A72 ...), und schließlich wäre auch anderswo ohne diese Millardenverschwendung noch Geld drin gewesen ...

Es gehöhrt , wie oben schon gesagt zu den Projekten Deutsche Einheit. Und der ICE ist auch deshalb noch nicht gebaut, weil da Leute waren, die wg. persönlichen Interessen das verhindert haben. Was da für eine Propagnda dagegen gemacht wurde , ist schon ungeheuerlich, nur damit ein gewisser Her bei Bamber seine Ruhe hat. Habe den schon selbst gehöhrt vor Jahren den Mann, mit was für Märchen der dahergekommen ist, und die Strecke mitten duch die Fränkische Schweiz legen will, nur damit die Bahn nicht bei seinem Haus vorbeifährt.
>Da ich aber auch dagegen bin, ein weiteres sinnloses Millardengrab entstehen zu lassen, laut mein Vorschlag wie folgt: A71 zuende bauen (steckt schon zuviel Geld drin), sofortiger Baustopp A73 und evtl. spätere (nach 2005 ...) Vollendung als Bundesstraße.

Eine Bundesstrasse kann gar nicht den verkehr aufnehmen, der auf der A73 sein wird. Und langsam muss auch mal die Benachteiligung von Coburg aufhöhren.Coburg ist die einzige Stadt dieser Grössenordnung in Bayern, die noch keine Autobahn hat. Und wäre die Grenze nicht aufgegangen, selsbt dann wäre schon eine Autobahn da. Die wurde nämlich bereits 1989 angefangen zu bauen -leider wg. Bund Naturschutz Baustopp ! Begründung: Es wurden keine Alternativtrassen untersucht (die durch ein Waldgebiet gingen). Zu diesem Thema sage ich nur: Der Bund Naturschutz ist da scheinheilig, und hat tut nur die Planungskosten in die Höhe treiben. Für die Autobahn wurden ca. 6 Varianten im Raum Coburg analysiert. Eine Autobahn reisst sicherlich schmerzhafte Wunden in die Natur, aber manchmal hat man keine andere Wahl, wenn man nicht ins Hintertreffen geraten will. Es geht dabei nicht nur um neue Investitione, sondern auch darum, ob Arbeitsplätze weiterhin bestehen bleiben. Wenn ich bedenke z.B. oben in Masserberg oder Neuhaus wohnen zu müssen: Das wäre zwar landschaftlich schön, aber es ist am Arsch der Welt. Es gibt einen Speckgürtel, der erstreckt sich 5 km rechts und links von Autobahenen. Das übrigen Land wird langsam durch Abwanderung der Bevölkerung ausgemergelt. Und wenn es dnn mal anfängt, dann geht es rasant vorwärts. Schau dir z.B. mal Suhl an. Dort soll jetzt sogar der Kaufhof geschlossen werden. Wenn du als Stadt mal in dem Teufelskreis drinnen bist, dann kannste einpacken, dann biste innerhalb v. 15 Jahren erledigt. So ist es , das Suhl die Autobahn auch dringend braucht. Und die Autobahn kommt schon viel zu spät. Weil die Politker habend as so hingestellt, als ob bereits 1994 die Autobahn stehen würde, Planer redeten von 1997, und jetzt ist noch fast nix fertig.
>So das mußte mal gesagt werden, ich hoffe, Ihr nehmt mir ein bißchen Polemik nicht übel :-)
Nein, auf gar keinen Fall, aber ich war auch etwas erregt, wie ich das gelesen habe.
Hoffentlich steht die Autobahn bald
>Gruß
>Andy





Antworten:


[ Das Forum zu den Themen bei "www.henrytrefz.de" ]