Re: Engpässe und vielleicht auch Engstirne (wie ist die Mehrzahl von Stirn?)


[ Das Forum zu den Themen bei "www.henrytrefz.de" ]


Geschrieben von Henry Trefz am 31. Juli 2000 20:24:45:

Als Antwort auf: Engpässe geschrieben von riccy am 31. Juli 2000 12:04:46:

Schade, dass keine e-Mail-Adresse zu finden ist, man weiss so gern, mit wem man es zu tun hat, aber na gut...
1. Der Einwand, dass innerstädtische Staus nicht durch Autobahnen zu lösen sind, ist zunächst richtig - Punkt. Natürlich nicht vollständig, wie bei allem im Leben. Denn die Staus auf Ilmenaus Straßen dürften abnehmen (wie stark, das sei einmal dahin gestellt), weil der Durchgangsverkehr entfällt. Und der betrifft vor allem in der Phase der halbfertigen Autobahn ja die angesprochenen Straßenzüge ganz besonders.
2. Die rush-hour gibt es - dank der noch immer recht engstirnigen Arbeitszeit-Korsetts bei Arbeitgebern (und nehmern!!!) derzeit und wohl noch eine lange Zeit in der Zukunft. Meine Arbeitszeit liegt ein wenig anders, deswegen sind mir regelrechte Staus in Ilmenau eher ein Fremdwort. Außerdem verschieben sich die Verkehrsströme durch die Umstrukturierung des Neubaugebietes Pörlitzer Höhe.
3. Die Leute werden so lange in den Autos sitzen, wie anderes für sie nicht attraktiv ist.
Die Bahn? Zu teuer, wenn auch neuerdings in wenig attraktiver!
Der Bus? Na der steht doch selbst im Stau, weil keiner eine Busspur für ihn eingeplant hat. Beisst sich da eine Katze in den Schwanz?
Das Fahrrad? Na im Sommer mags gehen, aber wer hat schon von Ilmenau als einer Radfahrerstadt gehört? Bedauerlich, aber das wird wohl auch der Pörlitz-Kreisel nicht ändern!
Das Auto? Ach nein, da waren wir schon. Oder sollten Techniker, wie es sie in Ilmenau ja reichlich gibt, auf die wirklich glorreiche Idee kommen, einmal nachzuzählen, dass 50 Autos (statistisch mit 1,2 Personen drin!) a 4 Meter Länge plus ein Meter Sicherheitsabstand 250 Meter Stau erzeugen, 50 Autos a 2,5 Meter plus ein halber Meter Abstand (reicht bei diesem Wagen völlig aus, oder weiß etwa jemand nicht, welchen ich meine?) schon ganze 40 Prozent weniger? So sehen kreative Ideen für den Innenstadtverkehr aus, oder?

>Autobahn 71 - gut und schön. Doch was nützt der Anschluss Ilmenaus an das deutsche Autobahn-Netz, wenn sich zwischen Erfurter Straße und Globus-Baumarkt alles staut? Der Kreisverkehr am Fiat-Autohaus wird nur ein Tropfen auf dem heissen Pflaster. Wenn die Kunden vom GLOBUS, die Bewohner der Neubauten am Porzellanwerk und Autobahnfahrer sich an der Kreuzung treffen sind Staus, vor allem zu den Rush-Hour-Zeiten vorprogrammiert.





Antworten:


[ Das Forum zu den Themen bei "www.henrytrefz.de" ]