Re: Vorgezogene Resignation??
[ Das Forum zu den Themen bei "www.henrytrefz.de" ] Geschrieben von Henry Trefz am 23. Oktober 2000 14:23:53:
Als Antwort auf: Re: Ärger über lahme Bahn geschrieben von Dethlef am 22. Oktober 2000 23:12:50:
Man mag mich einen unwissenden Laien schmipfen, aber muss nicht zuerst einmal die Strecke soweit in Schuss sein, dass man mit Neigezügen noch schneller fahren kann? Ist etwa der Brandleitertunnel nur ein Beispiel von vielen für einen großen Rückstand bei den Investitionen in das Gleisbett? Klärt mich doch mal auf!
Oder hat die Bahn tatsächlich schon längst den Kampf speziell gegen die A71 aufgegeben? Immerhin: Eine Verbindung Ilmenau - Suhl per Bahn gibt es ja eigentlich schon lange nicht mehr. Da versuchte man, zuerst sich den Bus als Konkurrenz vom Halse zu schaffen und als das nicht gelang, gleich noch die Rennsteig-Bahn als solche fallen zu lassen.
Vom Großraum der Geratäler im Südwesten des Ilm-Kreises ist ja schon jetzt die Verbindung gen Suhl gar nicht da. Zu prognostizieren ist da demnächst die Einstellung der Bahnlinie Plaue-Ilmenau, (über Geraberg, wo gerade zum Gelächter der Öffentlichkeit die Planungen für einen millionenschwere Schrankenanlage voran getrieben werden!!) denn schließlich muss man ja den ICE-Stummel Erfurt-Wümbach (Ilmenau?) irgendwie politisch erklären. Die Zeiten sind wirklich nicht rosig und schafft die Bahn nicht endlich mit einer Riesenkraftanstrengung den Schwenk in der Sympathie, dann stellt sich wirklöich die haushalterische Frage nach den Sinn der Investition in ein von der Zeit und dem Mobilitätswillen der Menschen überholtes Verkehrsmittel.>>Wir sollten hier mal über die Bahn schimpfen, die noch immer keine schnellen Neigezüge WÜ-SHL-EF aufs Gleis gestellt hat; jetzt hat sie nur noch zwei Jahre Zeit um vor der A71 letztes Terrain ggü dem Kfz gutmachen zu können...
>>Gruß Marc
>Man sollte nicht darüber schimpfen, sondern bei der Bahn mal Nachfragen warum keine Neigetech-Züge auf der Stercke erfurt Würzburg eingesetzt werden.Zu Zeiten der DR in vokriegszeiten, war die Die Strecke ein wichtiger Teil der Bahnlinie Stuttgart - Berlin.Da war die Bahn an dieser Stelle schon einmal weiter. Auch die Tatsache, dasvor einigen Jahren noch mehrere Zugpaare täglich die Strecke Erfurt-Würzburg befuhren, stimmt nachdenklich. Da scheint doch kein Interesse bei der Bahn zu liegen, noch vor der Eröffnung der Autobahn bis Bayern irgend ein potentiellen Autofahrer mit einem attraktiven Sterckenangebot auf die Schiene zu locken.Das scheint mir mehr als eine Schande zu sein!