A B S C H N I T T E

I N H A L T

 

Politik
Das Geratal ist eine Region wie jede andere - vielleicht ändern Sie diese Meinung, wenn Sie hier waren...

 

Beruf
Journalismus macht mit allen seinen Vor- und Nachteilen dort Spass, wo er Menschenkontakt hat..

 

Privat
Das Übliche, was man so kennt, mein Haus, mein Auto, mein Boot, ich der Prahlhans....

 

Autobahn
Zuerst nur ein Special, ist dieser Bereich inzwischen Qoutenhit auf dieser Site.

Der Sprössling



Alexander im August 1999 im Bretagne-Urlaub
Durch einen Klick auf das Foto geht’s zu einer größeren Auflösung
(871x768 Pixel).
 Die Größe: 103 KB



Alexander in Januar 2000 mit dem Team der F-Junioren des SV 08 Geraberg, fotografiert von meiner Kollegin und Sportreporterin Tanja Köhler (Durch einen Klick auf das Foto geht’s zu einer größeren Auflösung
(930x768 Pixel)
Die Größe 128 KB



Nicht mehr nur Torwart: Alexander wird inzwischen auch auf anderen Positionen in der Mannschaft eingesetzt
Durch einen Klick auf das Foto geht’s zu einer größeren Auflösung
(1078x749 Pixel)
Die Größe 111 KB

Das (Fast)-Christkind Alexander - ein echter Schwerenöter
Geboren 50 Minuten nach Ablauf des für Kinder, die beschenkt werden wollen, unmöglichsten aller Termine, als doch am 25. Dezember 1991, ist aus dem damals ziemlich winzigen Erdenbürger ein inzwischen Viertklässler geworden, der es faustdick hinter den Ohren hat. Immer, wenn sein Vater Stoßseufzer über seinen bockbeinigen Nachwuchs gen Himmel schickt, hört er von seiner Mutter: “Beruhige dich, Sohn, du bist genauso gewesen!”
Ein völlig normaler, weil genetisch so bestimmter Vorgang also.
Trotzdem gelegentlich nur ein schwacher Trost...

Aufgewachsen wie sein Vater in Erfurt, kam er 1996 mit seinen Eltern nach Geraberg. Die letzten beiden Kindergarten-Jahre konnte er noch im Ort verbringen, hier aber auch in die Schule zu gehen, war ihm nicht vergönnt. Er ist Mitglied der ersten Generation Geraberger Kinder, die im Nachbarort Geschwenda eingeschult wurden. Die pikante Ironie: Mit ihm als zugezogenem Kind hätte es genau gereicht, um mit 14 Kindern eine erste Klasse aufzumachen. Höhere Mächte allerdings waren da im Spiel.
Die Aufgeregtheit der Eltern allerdings können die Kinder kaum nachvollziehen. Wer es nicht anders kennt, dem macht auch das Fahren nichts aus. Ein wenig schwierig ist nur, dass der Schlumprich mal hier und da den Bus verpasst, was ihn daran hindert, seinen anderen Hobbys nachzugehen. Als einer der jüngsten Spieler aller Zeiten ging er zum örtlichen Fußballklub, dem SV 08 Geraberg und ist dort ein über die Maßen engagierter und nach Meinung seines Trainers auch talentierter und einsatzfreudiger Torwart.
Als eine von sechs Mannschaften im Ilm-Kreis nimmt die SG Geraberg/Elgersburg (gebildet von den Sportvereinen TSV 1880 Elgersburg und SV 08 Geraberg) seit einigen Wochen auch am regulären Spielbetrieb teil. Vergleichsweise geringe Altersunterschiede führen in dieser Klasse allerdings zu dramatischen Leistungsunterschieden. Daran und an der relativ geringen Spielpraxis liegt es wohl, dass die bisherigen Spiele mit Niederlagen endeten. Zum Glück beeinträchtigt das die Spielfreude nicht über die Maßen. Mithin also auch ein erzieherischer Effekt, denn bis dato, war das Verlieren-Können nicht gerade die starke Seite von Alexander...

Wie sich das für ein modernes Kind gehört, hat Alexander jetzt auch eine “ordentliche” E-mail-Adresse: Alexander@henrytrefz.de. Einfach klicken, wer ihm schreiben möchte...

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2000/2001 Henry Trefz - Journalismus zum Denken. Alle Rechte vorbehalten..