A B S C H N I T T E

I N H A L T

 

Agenda21
Der Arbeitskreis Lokale Agenda 21 hat seit seiner Gründung eine ganze Menge erreicht.

 

Geratal-Köpfe
Hier finden Sie Dossiers über die politische Klasse des Geratals .

 

Die Dörfer
Geraberg
Elgersburg
Martinroda
Angelroda
Neusiß

 

Autobahn
Zuerst nur ein Special, ist dieser Bereich inzwischen Qoutenhit auf dieser Site.

Ich vermute, Sie haben eine Meinung, zu dem, was Sie hier lesen!
Nur Mut zu:
kritik@henrytrefz.de
lob@henrytrefz.de
oder einfach
meinung@henrytrefz.de
und ganz neu für alle wirklich modernen Leute Das Diskussionsforum!

TRI-County

A very smart boom region...

Keine Angst, ab hier geht’s in deutscher Sprache weiter. Die englische Fassung jedoch hätte sehr wohl auch hier ihre Berechtigung, denn hier geht es um Zukunft. Und die ist, wie wir wissen international. Keine Mode also, sondern bewusste Hinwendung zu jenen, auf denen eine der wichtigsten Entwicklungshoffnungen liegt - den jungen Unternehmen, die mit High-Tech neuen Wohlstand bringen sollen.
Gut sechs Kilometer östlich des Geratals liegt am Rande der Stadt Ilmenau die
Technische Universität. Sie hatte schon seit ihrer Gründung als Technikum vor gut 100 Jahren einen guten Ruf und erhielt sich denselben auch in den Jahrzehnten der DDR. Seit 1995 ist die Hochschule eine Universität, hatte als Rektoren meist Wissenschaftlern mit gutem Ruf in der Szene. In den letzten Jahren machten Ilmenauer Wissenschaftlern auch als Politiker Furore. Das war in den Wendezeiten Prof. Hansjoachim Walther, der kurz den Kabinetten von Lothar de Maiziere und sogar Helmut Kohl als Minister angehörte. Das ist die Ilmenauer Absolventin Claudia Nolte, die jüngsten Bundestagsabgeordnete aller Zeiten und danach sogar vier Jahre Bundesfamilienministerin wurde. Und schließlich Dagmar Schipanski, erst Rektorin der TU, dann Vorsitzende des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik, dann überraschend CDU-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt und seit der letzten Landtagswahl in Thüringen Wissenschaftsministerin. Und ihr Kollege, Kultusminister Dr. Michael Krapp hat eine Honorarprofessur für die neuen Medienstudiengänge. An der TU Ilmenau lehrt der MP3-Erfinder Prof. Karl-Heinz Brandenburg all dies sind Anlässe genug, auf die TU auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung der Region zu setzen. Nicht nur die Stadt allein, sondern alle Gemeinden, die in etwa den bis 1994 existierenden Landkreis Ilmenau ausmachten, schlossen sich zur Technologieregion Ilmenau zusammen. Dessen Abkürzung TRI ist an der Schwelle des dritten Jahrtausends durchaus beziehungsreich und zusammen mit der englischen Umschreibung für Landkreis ergibt sich TRI-County. TRI hat inzwischen auch bei der Landespolitik einen guten Ruf, die das Thüringer Technologiedreieck mit Jena, Ilmenau und Erfurt weiter entwickeln will. So weit, so gut. Das Umland und die Stadt Ilmenau herum soll aber nach dem Willen der Initiatoren nicht nur zufällig, sondern Ziel gerichtet von der Universität und dem sie umgebenden Existenzgründerklima profitieren. Ergo rief man das regionale Entwicklungskonzept Technologieregion Ilmenau (REK-TRI) ins Leben. Das REK soll ein Planungsinstrument sein, das es ermöglicht, Entwicklungen schneller zu vollziehen, die sonst landesplanerisch erheblich Verzögerungen oder sogar Blockaden hervor rufen würden. Das Siegel REK-TRI soll - so sei ehrgeiziger, gleichwohl aber schwierig umzusetzender Anspruch - ein Beschleunigungs-Label werden, dass in der Folge seine Eigendynamik entfacht.
 

Und hier die ersten Links
www.ilm-kreis.de
Der Landkreis als solcher
www.technologieregionilmenau.de
Die offiziellen Seiten zur Technologieregion Ilmenau
www.ilmenau.de
Die offiziellen Seiten der Universitätsstadt
www.ilmenau.com
Nichtoffizielles, aber mindestens ebenso kurzweiliges Angebot
Die folgenden Links beschreiben (alphabetisch geordnet) qualitativ und quantitativ durchaus unterschiedlich die jeweilig erkennbaren Orte beziehungsweise Verwaltungseinheiten, die Mitgleid der Technologieregion sind. Einige von ihnen wurden
hier genauer betrachtet.
altenfeld.online.de
www.angelroda.de
www.boehlen.de
www.gehlberg.de
www.gehren.de
www.geratal.de
www.geraberg.com
www.geschwenda.de
www.grossbreitenbach.de
www.herschdorf.de
www.langewiesen.de.vu
www.moehrenbach.de
www.schmiedefeld.de
www.stuetzerbach.de
www.wolfsberggemeinde.de
 

Wie schon erwähnt: Vorschläge oder (besser) gleich Texte mit Illustrationen per Mail an den Webmaster sind jederzeit herzlich willkommen, sollten aber auch einen gewissen Unterhaltungswert nicht entbehren

[Startseite]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2000 Henry Trefz - Journalismus zum Denken.  Alle Rechte vorbehalten.