A B S C H N I T T E

I N H A L T

 

Politik
Das Geratal ist eine Region wie jede andere - vielleicht ändern Sie diese Meinung, wenn Sie hier waren...

 

Beruf
Journalismus macht mit allen seinen Vor- und Nachteilen dort Spass, wo er Menschenkontakt hat..

 

Privat
Das Übliche, was man so kennt, mein Haus, mein Auto, mein Boot, ich der Prahlhans....

 

Autobahn
Zuerst nur ein Special, ist dieser Bereich inzwischen Qoutenhit auf dieser Site.

TRI-C

Ein neues Selbstverständnis

Der Streit ist so alt wie der Name selbst: Technologieregion Ilmenau - sachlich richtig, ohne Zweifel, aber eben blutleeres Bürokratendeutsch. Man ließ sich nicht aufhalten, den Arbeitstitel auch für den letztendlichen zu verwenden. Das Problem aber, wie sich ein solches Konstrukt mit Herzblut erfüllen lässt, mit Identität stiftenden Inhalten, das blieb natürlich vorhanden und ist bis dato nicht gelöst.
Deswegen hier der Versuch, eine Klammer zu konstruieren, mit der man aus der Technologieregion mehr machen könnte, als nur ein Planungsinstrument. Mit dem Buchstaben “C” verbunden, ergibt sich “TRI-C” und hierunter lässt sich vieles fassen, gewissermaßen in einem (TRI-C)ontent...
Ein Wort noch an alle Bedenkenträger: Einwände fallen mir selbst reichlich ein, doch: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Die englische Begriffsfassung jedoch hat etwas mit dem internationalen Anspruch zu tun, dem sich das ganze Projekt (sicherlich unstreitig) stellen muss.

    Was hätten wir für Ausgangsideen?

    County:
    Klar, dass man ein paar Worte über die Gegend im weitesten Sinne verlieren soll
    Community:
    Die Gemeinschaft hat noch Wachstumspotenzial, deswegen dieses Special
    Celebrities
    Also Prominente haben wir eine ganze Menge zu bieten
    Conquerors
    Mit den Eroberern meinen wir all jene, die als Fremde (na gut, ehrlich gesagt, meinen wir auch Wessis, aber eben die guten unter ihnen) kamen (sahen und siegten...)
    Colours
    heißt Farben und meint es im übertragenen Sinne auch, was TRI halt bunt macht
    Cluster
    Das ist nun sehr speziell (der Wunsch eines hiesigen Softwarefirmenchefs) und meint überlebensfähige Ansammlungen von Firmen einer Branche mitsamt ihren Synergieeffekten
    Commerce
    Ja, dies ist der Focus, auf den letztlich alles zugeht, und wer ihn anbietet, hat den TRI-Sinn verstanden
    Citizens
    Sie, die Bürger sollen glücklich werden mit TRI, auf wenn sie (noch) skeptisch schauen
    Curiosities
    Dass wir Kuriositäten haben, wollen wir doch mal ganz stark hoffen
    tricky
    raffiniert und verzwickt sagt mein ”Babylon” und das Wortspiel ist die Rubrik alle Mal wert:

    TRI-County
    TRI-Community
    TRI-Celebrities
    TRI-Conquerors
    TRI-Colours
    TRI-Cluster
    TRI-Commerce
    TRI-Citizens
    TRI-Curiosities
    TRI-cky
     












     

 

 

    Ein Anfang sicher und wohl auch noch etwas unausgegoren, aber immerhin.
    Und hier nun eine Idee, wie das gefällige Gerüst alsbald mit Content (schließlich sagen alle, die etwas davon verstehen: Content is King!) gefüllt werden könnte:
    Alle, die mit dem Herzen hinter der Technologieregion Ilmenau stehen, machen sich Gedanken, was sie selbst zu den einzelnen “C” beitragen können. Dass Journalisten dabei als erste angesprochen sind, versteht sich von selbst. So füllt sich eine Schale mit Inhalt von allem Seiten, hoffentlich dadurch auch vom Verdacht befreit in irgendeiner Form einseitig zu sein, außer in der TRI-C voran bringen zu wollen.
    Beginnen wollen wir zum Startschuss -zunächst mit einigen (sehr wahrscheinlich unvollständigen) Linklisten, ein Anfang, aber immerhin!
    Ein jeder, der guten Willens (es ist ja immerhin eine positive Kampagne!) ist und sich zutraut, die Feder so kreativ zu führen, dass sein Text für die Nachwelt bestimmt sein könnte, der schicke ihn (wenn irgend möglich mit einer verwendbaren Illustration) an den
    Webmaster dieser Seite.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2000/2001 Henry Trefz - Journalismus zum Denken. Alle Rechte vorbehalten..