Die Bauwerke

Beim Tunnel Behringen unmittelbar vor dem Ende des bereits seit Ende 1998 frei gegebenen Abschnittes beginnt eine in dieser Dichte wohl einzigartige Passage der Thüringer-Wald-Autobahn. Nach ihm folgen die Altwipfergrundbrücke (282 Meter Länge, 33 Meter Höhe), die Streichgrundbrücke (441 Meter Länge, 23 Meter Höhe), die Reichenbachtalbrücke (1000 Meter Länge, 57 Meter Höhe) und die Talbrücke(n) Zahme Gera (520 Meter Länge, 65 Meter Höhe). Dies wohlgemerkt auf nur 16,3 Kilometern Länge. Doch damit nicht genug: Hinter der Anschlussstelle Geraberg/Geschwenda wird auch diese Häufung noch einmal übertroffen. Es folgen hier im Bereich der Kammquerung des Thüringer Waldes (19,6 Kilometer Länge) der Tunnel Alte Burg (874 Meter Länge), die (beiden) Schwarzbachtalbrücken (352 bzw. 322 Meter Länge, 65 Meter Höhe), die spektakuläre Talbrücke Wilde Gera (552 Meter Länge, 110 Meter Höhe), der mit 7916 Metern längste Straßentunnel Deutschlands, der Rennsteigtunnel, der Tunnel Hochwald (1058 Meter Länge), die Steinatalbrücken (340 Meter Länge und der Tunnel Berg Bock (2740 Meter Länge). Fast Nebensache, aber auch interessant: Auf diesen 35,9 Kilometer Länge liegen fünf Anschlussstellen, wohl gemerkt, nicht im Ballungszentrum Ruhrgebiet oder Rhein-Main, sondern in einer eher locker besiedelten Gebirgslandschaft.

 

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